Dienstag, 15. August 2017

Reinigungs- und Waschzwänge

Wie ihr bereits in meinem ersten Post lesen konntet, erlebte ich die Anfänge meiner Zwangsstörung mit einem Reinigungs- und Waschzwang. "Was passiert, wenn er dich verlässt, sowie es auch bei deiner ersten Beziehung war? Wasch' deine Hände um dich von diesem Gedanken zu befreien und er wird bei dir bleiben." In meinem Fall versuchte ich, meine Gedanken "abzuwaschen" - auch heute noch ist dieser Zwang einer meiner ständigen Begleiter. Es drängen sich Gedanken auf, die ich als unangenehm empfinde, beispielsweise: "Einen der Menschen, die du am liebsten hast, wirst du verlieren (weil er sich von dir abwendet/weil ihm etwas Schlimmes passiert)." Auf solche Gedanken folgt mein Waschzwang - und ich "wasche den Gedanken ab". Häufig versuche ich stark zu bleiben und nicht nachzugeben. Manchmal wird dieser Zwang aber auch so hartnäckig, dass er meinen gesamten Körper "verunreinigt", ich duschen gehen muss, und dabei auch mal häufiger als einmal meinen Körper einseife und abdusche. Danach geht es mir gut.

Früher hatte ich eine unheimliche Angst vor Türklinken (es ist allseits bekannt, dass sich hier die Bakterien häufen) - nach jeder Berührung musste ich meine Hände waschen. Meistens habe ich die Türen dann mit dem Ellbogen oder sogar mit dem Fuß geöffnet, um mich nicht mit Bakterien oder Viren zu "verunreinigen". Diesen Zwang habe ich heute allerdings so gut wie gar nicht mehr.

Diese Verunreinigungsängste können sogar entstehen ohne dass der Zwangskranke die angstauslösenden Gegenstände berührt hat. Blutrückstände auf einer öffentlichen Toilette (und ja, Frauen sind manchmal wirklich Schweine!), und es drängen sich sofort Gedanken auf wie "Jetzt habe ich mich bestimmt infiziert." oder "Obwohl ich meine Hände mehrmals gewaschen habe, sind sie immer noch nicht sauber." Und ja, das klingt absolut absurd - das denke ich auch - nur kann ich diesem Zwang nur mit unglaublich viel Kraft entgegen wirken und manchmal reicht meine Kraft auch einfach nicht aus, und ich wasche mir zum 10.x die Hände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen